Cosplayball 2019

Cosplayball 2019

Mit dem Cosplayball hält ein neuer Programmpunkt Einzug in die NipponCon. Am Freitag Abend verwandelt sich für euch der Saal der NipponCon zu einer Tanzfläche.


Bitte beachtet das der Ball keine Disco ist. Ihr solltet euch also angemessen kleiden. Wir haben ein Stück weiter Unten für euch einen Dresscode zusammen gestellt. Da es aber das erste Jahr ist in dem dieser Ball stattfindet, wird dieser von uns nicht aktiv kontrolliert. Es gibt also keinen Einlass für dies Jahr. Wir möchten euch trotzdem bitten euch an diesen Dresscode zu halten.

Der Dresscode gilt für alle Besucher die am Cosplayball Freitag Abend teilnehmen möchten. Er gilt selbstverständlich nicht für die restliche Convention.

Dresscode

Nicht erlaubt, bzw. explizit verboten sind:

1. Jeanshosen, egal welche Farbe oder Länge. (Hier wird vom echten Jeansstoff geredet woraus damals auch Jacken gemacht wurden, Stoffhosen sind keine Jeanshosen).

2. Alltagskleidung, wie T-Shirts, Pullover, Käppis, Tank Tops, Shorts etc..

3. Tier- oder Monsterkostüme (Fur Suits).

4. Zentai-Anzüge, provokative Kostüme, wie z.B. Nazi-Uniformen, Militär-Kampf-Kleidung o.Ä..

5. Erotische/zu freizügige Kostüme (Bekleidung muss die Brust ausrechend bedecken, Ausschnitt ist aber erlaubt) - Schuluniformen (auch Winteruniformen mit bodenlangen Röcken).

6. Punk-Stile, außer elegantes Steampunk.

7. Rüstungen

8. Bei männlichen Kostümen ist darauf zu achten, dass er kein Bein zeigt.

9. Flipflops, Hausschuhe, bunte Turnschuhe. Bitte wählt sauberes und elegantes Schuhwerk. (Neutrale Turnschuhe sind erlaubt z.B Schwarze Chucks).

10. Schirme, Gehstöcke (diese können an der Garderobe abgegeben werden).

11. Waffen wie Schwerter, Pistolen oder Äxte, sofern sie nicht ohnehin gesetzlich verboten sind (z.B. LARP-Waffen) .

12. keine Krone oder Diadem, da dies nur dem Ballkönig und der Ballkönigin gestattet ist.


Erlaubt ist:

1. Crossplay.

2. Abendoutfits, sowie elegante Cosplays - Reifröcke sind erwünscht (bitte achtet darauf, dass die Reifen maximal 1,8 m Durchmesser haben dürfen) .

3. Eine Schleppe am Kleid ist erlaubt, wenn die Schleppe hochsteckbar oder abnehmbar ist. (Die Schleppe muss auf der Tanzfläche hoch gebunden werden können) .

4. Kleider dürfen schulterfrei sein.

5. Hüte

6. Hörner oder Tierohren, sofern sie nicht riesig sind.

7. Flügel, solange sie nicht breiter sind als 20cm von der Rückenmitte bis zur Außenkante und dezent sind. Bitte beachtet, dass sie körpernah sind und nicht abstehen. (Tragen auf eigene Gefahr).

8. Gala-Uniformen sind erlaubt.


Was ihr noch wissen müsst:


1. Eröffnung des Balls ist für 19 Uhr angesetzt.

2. Wir stellen pro Geschlecht ab 18 Uhr jeweils 2 Umkleiden zur Verfügung. Diese sind nach der Eröffnung der Convention offen und befinden sich auf Ebene D, dort wo der Saal ist. Bitte bedenkt das die Umkleiden von ein paar mehr Leuten genutzt werden wollen. Die Umkleiden können wir daher wirklich nur zum umziehen zur Verfügung stellen. Sie sind nicht dafür da das ihr euch noch schminken könnt. Erledigt eure Make-Up Sachen bitte vorher zu Hause.

Wir möchten euch außerdem darum bitten, die Umkleiden so zu verlassen wie ihr sie vorgefunden habt. Um das an dieser Stelle ganz klar und unmissverständlich zu formulieren, möchten wir nicht nach dem Ball dort noch zurück gelassenen Müll entsorgen. Solle dies der Fall sein werden wir uns die Bereitstellung der Umkleiden für das nächste Mal überlegen.

3. Da wir nicht abschätzen können, wie viele Leute dieses Mal am Ball teilnehmen möchten wir euch bitten, den Saal wirklich nur als Tanzfläche zu nutzen. Wir werden im Foyer soweit es geht noch Möglichkeiten schaffen, wo ihr euch ausruhen und auch reden könnt.

4. Es gibt dies Jahr noch keine gesonderten Balltickets. Dies wird je nachdem wie stark das Interesse ist sich in der Zukunft ändern.

Programmpunkt

Cosplayball 2019

Kategorie

Events

Sichere dir noch heute deine Eintrittskarte zum Frühbucherpreis

Ticket-Shop